Kolping-Stiftung - Kolpingsfamilie Beindersheim

Kolping-Stiftung

Allgemeines

Das Internationale Kolpingwerk kann auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken. Diese lange Zeit der Verbandsgeschichte ist ein Beweis dafür, dass sich das Kolpingwerk in seiner Arbeit immer den Nöten und Sorgen der Menschen in der jeweiligen Zeit angenommen hat und diese Angebote auch auf fruchtbaren Boden gefallen sind.

So notwendig und richtig es ist, dass sich das Kolpingwerk in seiner Arbeit von den Nöten der Zeit leiten lässt, so wichtig ist es aber auch, die Arbeit auf ein solides finanzielles Fundament zu stellen. Hierzu kann und will die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung einen Beitrag leisten.

Zweck der Stiftung ist es, die Arbeit des Internationalen Verbandes auf ein solides finanzielles Fundament zu stellen. Im Schnitt wird jedes Jahr ein neuer Nationalverband gegründet. Das erfordert finanzielle Mittel für die Aufbauarbeit. Führungskräfte müssen geschult, Bildungsmaterialien und Informationen über das Kolpingwerk erstellt und übersetzt werden. Um miteinander zur arbeiten und voneinander zu lernen, braucht es Konferenzen und internatio-
nale Begegnungen. Dies alles wird dank der Stiftung einfacher und möglich gemacht.

Die aktuelle Entwicklung der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung

Die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung wurde im Jahr 1992 in Sao Paulo gegründet. Sie hat mittlerweile durch Spenden und Zustiftungen ein Kapital von 6 Mio. Euro angesammelt.
Aus den Erträgen der Stiftung können jedes Jahr zahlreiche Projekte gefördert werden.

Die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung setzt mit viel Elan ihre Arbeit fort. Es ist erfreulich zu sehen, wie sich in vielen Teilen der Welt Menschen für die Ideen Adolph Kolpings begeistern, Kolpingsfamilien gründen und damit der Verband weiter  wächst. Die Stiftung möchte auch in Zukunft diese positive Entwicklung begleiten und fördern. Wenn wir dabei die finanzielle Basis unseres Engagements verbreitern könnten, wäre dies ein Segen für das Internationale Kolpingwerk.

Wie kann man die Stiftung unterstützen?

Die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung ist für ihre Arbeit auf die Unterstützung von Einzelpersonen, aber auch von verbandlichen Gruppen angewiesen. Dabei hilft jeder kleine Betrag, der auf die Konten der Stiftung eingezahlt wird. Jede Spende  wird zu einem Baustein für die zukünftige Entwicklung des Internationalen Kolpingwerkes.

Neben der Einzelspende gibt es auch die folgenden Wege zur Unterstützung der IAKS:

Wer spart, spendet

Eine besondere Form der Hilfe ist das Stiftungssparen: Sie eröffnen bei unserer Bank ein Sparbuch über einen bestimmten Betrag und spenden die Zinsen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Geld zu spenden, ohne Geld auszugeben. Selbstverständlich  können Sie über Ihr Guthaben frei verfügen. Brauchen Sie Geld, so können Sie es unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist jederzeit abheben.
Über die Zinsen kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden. Die Zinsen unterliegen der persönlichen Kapitalertragssteuer.

Machen Sie sich einen Namen

Mit einer Zustiftung „verewigen“ Sie sich in der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Zustiftung ist mehr als eine Spende, denn mit einer Spende ab 25.000 Euro gründen Sie so etwas wie eine eigene Stiftung mit Ihrem Namen, allerdings  unter dem Dach der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Das bereitgestellte Stiftungskapital bleibt dauerhaft mit Ihrem Namen verbunden. Gleichzeitig stehen die Erträge aus dem Kapital in voller Höhe für die Ziele der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung  zur Verfügung.

Ihr Wille lebt weiter

Mit der Entscheidung, einen Teil Ihres Vermögens der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zu vererben, geben Sie auch eine Lebenseinstellung weiter. Viele Menschen haben Sinn und Lebensorientierung beim Kolpingwerk erfahren und möchten diese  Erfahrung weitervererben. Eine Broschüre informiert Sie über die Abfassung eines rechtsgültigen Testaments.

Spendenkonto:
Internationale Adolph-Kolping-Stiftung
Pax Bank Köln
Kontonr. 19 965 015
BIC/SWIFT: GENODED1PAX

Weitere Informationen über Möglichkeiten der Unterstützung erhalten Sie bei:
Internationale Adolph-Kolping-Stiftung
Dr. Markus Demele