Bezirksbildungstag - Kolpingsfamilie Beindersheim

Bezirksbildungstag

14.02.2016

Die Kolpingsfamilie Beindersheim lud heute die Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes zum Bezirksbildungstag ein.
Der Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst, der musikalisch von der Gruppe „Sacro Pep“ umrahmt wurde.
Thema des heutigen Bildungstages war die aktuelle Flüchtlingssituation,  und der Bezirks- und Diözesanpräses, Pfarrer Michael Baldauf, sprach dies auch gleich in seiner Predigt an.
Im Anschluss ging es mit Bannerzug in die Liederkranzhalle, wo die Bezirksvorsitzende Gisela Schroth und Matthias Raab von der örtlichen Kolpingsfamilie die Anwesenden herzlich begrüßte.
Als Referent für diesen Tag, konnte der Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, Martin Hebich, gewonnen werden.
Hebich zeigte in seinem Referat auf, was eine Stadt wie Frankenthal für Anstrengungen unternehmen muss, um den Flüchtlingen ein menschenwürdiges Leben unter uns zu ermöglichen. Und dies gelinge leider nicht immer, da der Zustrom an Flüchtlingen nicht absehbar und daher auch deren Unterbringung nicht planbar sei. Im Moment reagiere man nur!
Es gibt in Frankenthal nicht genügend freien Wohnraum, daher wurden auf dem Messplatz Messezelte aufgebaut.
„Denken Sie nicht, dass es sich dabei um Luxusunterkünfte handelt“ so Hebich, er wollte persönlich dort nicht untergebracht sein.
Aber der enorme Zustrom lasse den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung keine andere Möglichkeit.
Eine weitere schwere Aufgabe stehe uns aber allen noch bevor, denn die anerkannten Flüchtlinge müssen ja später auch in den Arbeitsmarkt vermittelt werden, ebenso in Kitas und Schulen.
Es wartet also noch jede Menge Arbeit, finanzielle Herausforderungen und Durchhaltevermögen auf uns alle.

Besonders hob Hebich das Engagement vieler Ehrenamtlicher hervor,  ohne die es noch schwerer wäre, die Flüchtlinge und Asylsuchende zu integrieren.
Mit einem Mittagessen und einer Kaffeetafel endete dieser Bezirksbildungstag.